• Jobs Job bei Stadt Burgwedel

Sachbearbeiter/in im Team Soziales (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Stadt Burgwedel

Burgwedel, 30938

Burgwedel

Bei der Stadt Burgwedel in der Region Hannover, einer Kommune mit etwa 360 Beschäftigten, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Sachbearbeiter/in im Team Soziales (m/w/d) Arbeitszeit: Vollzeit Anstellungsdauer: unbefristet Einstellung zum: nächstmöglichen Termin Einsatzort: 30938 Burgwedel zu besetzen Ihre Aufgaben Umfassende Beratung von hilfesuchenden Personen unter Beachtung der Prinzipien der Sozialhilfe nach dem SGB XII und AsylbLG, eigenverantwortliche Abwicklung des Publikumsverkehrs Selbstständige und abschließende Bearbeitung von Anträgen nach dem SGB XII (Kapitel 3 und Kapitel 4) und AsylblG mit entsprechender Entscheidung sowie Bescheid-Erteilung Bearbeitung von Widersprüchen mit abschließender Entscheidungsempfehlung Ihr Profil Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung ,,Allgemeine Dienste", die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt/in), der erfolgreiche Studienabschluss in einem Studiengang mit verwaltunsrechtlichem Schwerpunkt als Bachelor of Laws, als Bachelor of Arts, das erste juristische Staatsexamen oder vergleichbare juristische Studienabschlüsse auf Bachelor-Niveau nachrangig werden Bewerbungen berücksichtigt, die eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Angestelltenprüfung I absolviert haben und eine mehrjährige, mindestens dreijährige, Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, bevorzugt im Bereich "Soziales", vorweisen können Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung und die Bereitschaft, sich umfassend in die einschlägigen Gesetze (z.

B. SGB I, SGB X, SGB XII, AsylbLG) einzulesen umfassende Kenntnisse der MS-Office-Produkte und der in der Leistungsgewährung verwendeten Fachsoftware Open-Prosoz bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Soziale Kompetenzen wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Stresstoleranz Empathie und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Engagement, Flexibilität und Entscheidungsfreudigkeit selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine gute Auffassungsgabe sicheres Auftreten und Beratungskompetenz Wir bieten eine berufliche Zukunft in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung mit einem gut eingespielten Führungsteam, erfahrenen Kolleginnen und gesundem Betriebsklima ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD bzw. Einstellung in ein Beamtenverhältnis Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b TVöD/A10 NBesG bewertet; die Eingruppierung erfolgt nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen die ausgeschriebene Vollzeitstelle (39/40 Wochenstunden) ist teilzeitgeeignet Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze bis zu 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote vermögenswirksame Leiiative, Engagement, Flexibilität und Entscheidungsfreudigkeit selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine gute Auffassungsgabe sicheres Auftreten und Beratungskompetenz Wir bieten eine berufliche Zukunft in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung mit einem gut eingespielten Führungsteam, erfahrenen Kolleginnen und gesundem Betriebsklima ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD bzw.

Einstellung in ein Beamtenverhältnis Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b TVöD/A10 NBesG bewertet; die Eingruppierung erfolgt nach den jeweiligen persönlichen Voraussetzungen die ausgeschriebene Vollzeitstelle (39/40 Wochenstunden) ist teilzeitgeeignet Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze bis zu 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12. Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlung gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (für Tarifbeschäftigte) Möglichkeit der geförderten Entgeltumwandlung (für Tarifbeschäftigte) ausgeprägter Arbeits- und Gesundheitsschutz Betriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar) Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleister gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr vergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft) Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerberinnen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Ebenfalls werden im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt Für Fragen und Informationen zum Stellenprofil steht Ihnen die zuständige Teamleiterin Frau Hansen zur Verfügung (Telefon: 05139 8973 - 524 oder E-Mail: natalie.hansen[AT]Burgwedel.de ). Ansprechpartnerin im Team Personal ist Frau Uelsmann (Telefon: 05139 8973 - 111 oder E-Mail: personal[AT]burgwedel.de ). Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 28.04.2024 über unser Online Bewerbungsportal . Es handelt sich um ein anonymisiertes Bewerbungsverfahren , weitere Informationen dazu finden Sie hier . Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 19. Kalenderwoche stattfinden.

Sachbearbeiter/in im Team Soziales (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
   Stadt Burgwedel (Burgwedel)